Beschaffungskampagne für den Ukrainischen Energiesektor

Im Rahmen der Winterhilfe an die Ukraine der Bundesregierung führt die Deutsche Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) im Auftrag des Bundesministeriums für Energie und Klimaschutz (BMWK) eine Beschaffungskampagne zugunsten des ukrainischen Energiesektors durch. Die Deutsch-Ukrainische Energiepartnerschaft (EP) ist die zentrale Plattform zur Koordination der Zusammenarbeit mit Industrie und Verbänden für die Beschaffungskampagne. Unternehmen und Verbände der Energiewirtschaft werden deshalb aktiv durch Veranstaltungen zur Energie-Ukraine Unterstützung einbezogen und informiert.

Wir bitten um Verständnis von kurzen Fristen im Beschaffungsprozess und begrüßen die Unterstützung der Herstellerunternehmen bei der effizienten Auftragsabwicklung sowie in der Produktions- und Lieferphase.

Eine Priorisierung durch Lieferanten bei der Herstellung und Lieferung von Aufträgen über diese Beschaffungskampagne ist daher sehr wünschenswert, um die Energieinfrastruktur der Ukraine zügig wieder instand zu setzen.

Hintergrund:

Seit Beginn des russischen Angriffskrieges in der Ukraine wurden zwischen 40 % und 50 % der ukrainischen Energieinfrastruktur (sowohl Erzeugungs- als auch Übertragungsanalagen) beschädigt oder zerstört. Die Reparaturarbeiten laufen ohne Unterbrechung, aber der Ersatzteilbestand wird immer kleiner und der technische Aufwand und die Durchführbarkeit für Reparaturen werden immer schwieriger. Infolgedessen sind mehrere Millionen Haushalte im Land dauerhaft ohne Strom-, Wärme- und Gasversorgung, während fast alle Haushalte von (meistens) geplanten Abschaltungen zur Aufrechterhaltung der Netzstabilität betroffen sind. Die Kosten für Notfallreparaturen werden vom ukrainischen Energieministerium und dem staatlichen Übertragungsnetzbetreiber Ukrenergo derzeit auf rund 500 Mio. EUR (Stand 5.12.2022, ukrainische Regierungsquellen) geschätzt.

Ukrainische Energieversorger benötigen einen ständigen Zustrom von Ersatzteilen und technischen Energieversorgungen aller Art. Dabei handelt es sich insbesondere um Stromübertragungssysteme und zugehörige Sonderausrüstungen. Die größten Herausforderungen bei der Beschaffung von Energiegütern sind derzeit lange Produktionszeiten, insbesondere für Transformatoren (teilweise mehr als 12 Monate im Hochspannungsbereich) und Kompatibilitätslücken aufgrund unterschiedlicher ukrainischer und internationaler Netzstandards.

Informationen zum Vergabefehrfahren

Nachfolgend finden Sie Ausschreibungsunterlagen der GIZ für den Kauf verschiedener technischer Energiegüter für die Ukraine. Diese Güter sind für die Wiederherstellung des ukrainischen Stromsystems bestimmt und werden als deutsche Soforthilfe an zu begünstigende ukrainische Energieunternehmen übergeben.

Die Beschaffungsverfahren und die Einfuhr von Energieerzeugnissen in die Ukraine wurden im Einklang mit der humanitären Notlage in der Ukraine stark vereinfacht.

Um die Einreichung von Angeboten zu erleichtern, bearbeitet die GIZ Anfragen an ukrainische Empfänger (Netzbetreiber UkrEnergo oder andere Energieunternehmen) von interessierten Bietern zur Kompatibilität der angebotenen Produkte mit den erforderlichen Produktbeschreibungen und Leistungsstandards. Im Einzelfall können einzelne Produkte mit unterschiedlichen Standardisierungen oder Leistungsdaten in ukrainischen Netzsystemen integrierbar sein.

Angebote können nach Losen (je Posten) eingereicht werden und eine schrittweise Lieferung von Waren in Abzeichen nach Produktionsreihen ist möglich. Vorauszahlungen können durch die GIZ entsprechender Bonitätskriterien an bezuschlagte Lieferanten geleistet werden.

Technische Anfragen zur Angebotserteilung (z. B. Produktions- und Liefertermin, Priorisierung, technische Standards, Kompatibilität) richten Sie bitte an: helpenergyukraine(at)giz.de

Ausschreibungsunterlagen:

1) Ausschreibungsnummer: 2022/S 244-703874

Verfahren: Offene Ausschreibung

Kurzbeschreibung der Artikel:

Generelle Ausrüstung für Übertragungs- und Umspannanlagen und Netzanschlüsse von kritischer Infrastruktur:

  • Messgeräte, Steuerungsgeräte, Mikroprozessoren, Isolierungsmaterialien, Lasttrennschalter, Sicherungstechnik, Brandschutz, Niederspannungstechnik
  • Weitere Energieausrüstungen: Explosionsschutzausrüstung für Übertragungs- und Umspannanlagen, mobil einsatzbare und geschützte Umspannstationen, Elektromotoren, Pumpeinrichtungen, Verbindungskabel, Ventilatoren

Frist für die Einreichung: 23.01.2023, 12.00 Uhr MEZ (Abgabefrist wurde verlängert)

Link zur Ausschreibungsplattform: Vorräte – 703874-2022 – TED Tenders Electronic Daily (europa.eu)

2) Ausschreibungsnummer: 2022/S 248-724135

Verfahren: Offene Ausschreibung

Kurzbeschreibung der Artikel:

Transformatoren und Leistungsschalter der Hochspannungsebene

Frist für die Einreichung: 07.02.2023, 12.00 Uhr MEZ (Abgabefrist wurde verlängert)

Link zur Ausschreibungsplattform: Supplies - 724135-2022 - TED Tenders Electronic Daily (europa.eu)

3) Ausschreibungsnummer: 2023/S 001-002093

Verfahren: Offene Ausschreibung

Kurzbeschreibung der Artikel:

Aluminiumdraht mit Stahlkern für den Wiederaufbau des Stromnetzes in der Ukraine (2 Lose)

Frist für die Einreichung: 31.01.2023, 12.00 Uhr MEZ

Link zur Ausschreibungsplattform: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:2093-2023:HTML:DE:HTML&tabId=1&tabLang=en

 

UA